Dunkle Jahreszeit: Diese Vitamine und eine richtige Ernährung im Herbst sind jetzt besonders wichtig
Bleiben Sie zu Hause und nutzen Sie die freie Zeit zum Kochen!
In der kalten Jahreszeit sind unsere körpereigenen Abwehrkräfte besonders stark gefordert. Nass-kaltes Wetter, Lichtmangel und trockene Heizungsluft belasten das Immunsystem und erhöhen das Risiko für die Ansteckung mit Erkältungs- und Grippeviren. Umso wichtiger ist es daher, das Immunsystem effektiv zu unterstützen - und dies gelingt am besten mit einer vitaminreichen, ausgewogenen Ernährung.
Welche Vitamine sind im Herbst besonders wichtig?
Der Körper benötigt eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, um reibungslos zu funktionieren und Krankheitserreger wirkungsvoll abzuwehren. Besonders wichtig ist Vitamin C, welches die Funktion des Immunsystems unterstützt und dafür sorgt, dass wir gesund durch den Herbst und Winter kommen.
Mindestens ebenso unerlässlich ist Vitamin D: Es stärkt die Abwehrkräfte und ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Der Körper kann Vitamin D jedoch nur dann herstellen, wenn die Haut ausreichend Kontakt mit Sonnenlicht hat. Das ist in der dunklen Jahreszeit normalerweise nicht der Fall, und die Reserven, die der Körper über die Sommermonate im Fettgewebe gespeichert hat, sind meist nicht ausreichend. Die Sicherstellung des Vitamin-D-Bedarfs allein über die Nahrung ist leider sehr schwierig, sodass bei einem Vitamin-D-Mangel Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein können.
Weitere Vitamine, die eine gesunde Funktionsweise des Immunsystems unterstützen, sind Vitamin A, Vitamin E und Vitamin B. Vitamin A fängt freie Radikale ab und trägt dazu bei, dass die Schleimhäute feucht bleiben. Die Vitamine B und E kurbeln die Produktion von Abwehrkörpern an und aktivieren diese.
Wie sieht eine gesunde Ernährung im Herbst aus?
Im Herbst ist es besonders wichtig, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Dabei gilt: Je mehr Gemüse täglich auf dem Speiseplan landet, umso besser. Wer seinem Immunsystem etwas Gutes tun möchte, sollte jedoch nicht immer nur zwei oder drei Gemüsesorten essen, sondern auf Vielfalt achten, um dem Körper möglichst viele Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Saisonales, hochwertiges Bio-Gemüse ist ideal - beispielsweise Kohl, Spinat oder Tomaten, die den Körper mit viel Vitamin C und sekundären Pflanzenstoffen versorgen.
Die Kartoffel - die Zitrone des Nordens
Auch Kartoffeln sollten regelmäßig in den Speiseplan integriert werden. Die gesunde Knolle lässt sich unter anderem zu Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder ganz klassisch als Salz- oder Pellkartoffeln zubereiten, sodass in der Küche garantiert keine Langeweile aufkommt. Außerdem sind Kartoffeln nicht nur reich an Vitamin C, sie machen dank des hohen Gehalts an Ballaststoffen auch lange satt und sind dabei kalorienarm.
Mit Vitaminen auch die seelischen Abwehrkräfte stärken
Eine vitaminreiche Ernährung kommt nicht nur dem Körper zugute. Auch die Seele profitiert, was in der dunklen Jahreszeit und insbesondere in außergewöhnlichen Zeiten ausgesprochen wichtig ist. Wir verbringen mehr Zeit zu Hause und können diese Stunden nutzen, um frisch zu kochen, neue Rezepte und Lebensmittel zu entdecken und dabei den stressigen und belastenden Alltag hinter uns lassen. Selbst schwierige Lebensphasen lassen sich so besser meistern und es gelingt uns leichter, positiv in die Zukunft zu blicken.
Vitaminreiche Lebensmittel ? wo stecken viele Vitamine drin
Vitamin A: Spinat, Eigelb, Vollmilch, rote Paprika
Vitamin B: Banane, Kartoffeln, Walnüsse, Pilze, Sonnenblumenkerne, Linsen, Erbsen, Vollkornprodukte, Fisch, Milchprodukte, Orangen, Salat, Kohl, Spinat
Vitamin C: Kartoffeln, Grünkohl, Schwarze Johannisbeere, Brokkoli, Paprika, Zitrusfrüchte
Vitamin D: fette Fischsorten wie Aal oder Lachs
Vitamin E: Pflanzliche Öle, Ei, Nüsse, Butter, Spinat, Grünkohl
Bio-Gemüse und Kartoffeln bequem & sicher online kaufen
Wenn auch Sie Ihre Vitaminversorgung mit Bio-Gemüse und hochwertigen Kartoffeln sicherstellen möchten, müssen Sie noch nicht einmal das Haus verlassen. Wählen Sie Ihre Lieblingsprodukte stattdessen ganz bequem und sicher online aus und lassen Sie sich diese kontaktlos bis an die Haustür liefern. Also: Jetzt gleich in unserem Onlineshop vorbeischauen und Kartoffeln, Kohlrabi und viele weitere leckere Gemüsesorten entdecken und bestellen!
vom: 31.10.2020Die richtige Ernährung in der Corona-Krise
Die richtige Ernährung in der Corona-Krise
Eine besondere Rolle bei der Prävention spielt eine gesunde Ernährung mit frischen Zutaten. So stärken Sie nicht nur Ihr Immunsystem, sondern Sie verbessern auch Ihre Stimmung, was zusätzlich die Abwehrkräfte unterstützt. Hier erfahren Sie, auf welche Lebensmittel Sie jetzt setzen sollten und warum der sekundäre Pflanzenstoff Anthocyan so wichtig ist.
Gesund essen im Homeoffice
Gesund essen im Homeoffice
Die Corona-Pandemie erfordert in vielen Lebensbereichen eine Umstellung. Ein Teil der Veränderung: Arbeiten im Homeoffice ist wesentlich häufiger der Fall als vor der Corona-Krise. Damit Sie fit und leistungsfähig bleiben, spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Informieren Sie sich jetzt, wie Sie zu Hause mit wenig Aufwand gesund und schmackhaft kochen können!
Kartoffelreste: Auch daraus können noch leckere Snacks gezaubert werden
Werfen Sie einfach so Lebensmittel weg? Weil Sie zu viel eingekauft oder zu viel gekocht haben? Das muss nicht sein, denn viele Lebensmittel lassen sich gut weiterverwerten.