Linda ist zum Symbol geworden


Der jahrelange Streit um die beliebte Kartoffelsorte hatte seit 2005 großes Aufsehen in den bundesweiten Medien erregt. Linda sollte nach 30 Jahren Sortenschutz vom Markt verschwinden. Damit sind Nahrungsmittel längst zu einem globalen Geschäft geworden. Wer bestimmt, was auf unseren Tisch kommt? Wir sind davon überzeugt, dass der Verbraucher entscheiden soll!


Sortenzulassung zurückgezogen

Seit 1974 gibt es die Kartoffelsorte LINDA, die Königin der deutschen Kartoffel. Doch seit dem 01.01.2005 wurde sie nicht mehr in der Bundessortenliste geführt.
Der Kartoffelzüchterkonzern "Europlant" hatte kurz vor Ablauf der Sortenschutzzeit (für Kartoffeln 30 Jahre) die Zulassung für Linda zurückgezogen, um Linda vom Markt zu nehmen. Denn nach der Sortenschutzzeit bekommt das Zuchtunternehmen keine Lizenzgebühren mehr. Damit war es Bauern plötzlich nicht mehr erlaubt, Linda als Pflanzkartoffel weiter zu vermehren. Während einige Lobbyisten der Agrarindustrie Linda beerdigen wollten, haben unsere Bauern Zivilcourage gezeigt. Sie haben Linda weiter vermehrt und wir haben uns auf einen harten, politischen und rechtlichen Streit eingelassen.
Selbst prominente Fernsehstars wie Veronika Ferres und Ulrich Wickert, sowie Politiker Christian Wulff und Sigmar Gabriel wurden zu öffentlich bekennenden Linda-Fans.


Rettet Linda - Freundeskreis

Wir haben mit Verbrauchern, Bauern, Verbänden und vielen Vereinen den "Rettet Linda-Freundeskreis" gegründet und haben einen Antrag auf Wiederzulassung der Kartoffelsorte LINDA beim Bundessortenamt gestellt. Die Auslaufzeit wurde bis zum 30.06.2007 verlängert und hatte damit keinen Sortenschutz. Jeder durfte nun die Sorte bis dato als Pflanzkartoffeln produzieren und vermarkten.
Doch Europlant klagte weiter. Linda ging über viele Instanzen vor Gericht. Vom Oberschiedsgericht über das Verwaltungsgericht in Hannover bis hin zum Oberlandesgericht in Celle feierte Linda einen Etappensieg nach dem anderen.
Doch es folgten Unstimmigkeiten in den Prüfvoraussetzungen, angeblich wurden zu viele Virosen festgestellt. Linda musste also weiterhin vom Bundessortenamt geprüft werden. Ein kleiner Rückschlag, der uns aber nicht von unserem Engagement für die Linda abhielt.


Linda ist die Kartoffel des Jahres 2007

Am 18. April 2007 wurde die Kartoffelsorte Linda im Museumsdorf am Kiekeberg bei Hamburg von einer Jury aus mehreren Umweltorganisationen zur Kartoffel des Jahres 2007 gewählt.


Linda hat es geschafft

Nach jahrelangem Kampf des Freundeskreises hat die Kartoffelsorte eine neue Zulassung für Pflanzkartoffeln am 19.08.2009 in Großbritannien bekommen. Sie hat keinen Sortenschutz mehr und ist daher frei. Jeder darf sie jetzt mit einer Pflanzgutanerkennung als Pflanzkartoffeln innerhalb der EU verkaufen. Im Februar 2010 erfolgte dann auch die Zulassung für die deutsche Pflanzkartoffelliste durch das Bundessortenamt in Hannover.


Wir sagen Danke

Danke an die großartige Arbeit des "Rettet Linda-Freundeskreises" mit Verbrauchern, Bauern, Verbänden und vielen Vereinen, wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Slowfood und Bioland. In Zukunft ist es möglich, auch andere Sorten zu retten, damit der Verbraucher selbst bestimmen kann, was auf den Tisch kommt.