Veröffentlichungen

Veröffentlichungen



Porträt von Züchter Karsten Ellenberg
  • 05. September 2022, bioverita

Porträt von Züchter Karsten Ellenberg

Justine Lipke von Bioverita besuchte uns auf unserem Hof in der Lüneburger Heide. Bioverita ist eine Plattform mit den wichtigsten Bio-Züchtern in Europa und richtet sich an interessierte Verarbeiter und Händler von Bioprodukten.


www.bioverita.ch
Gründung Dachverband Ökologische Pflanzenzüchtung
  • 28. June 2022,

Gründung Dachverband Ökologische Pflanzenzüchtung

Am 28. Juni 2022 haben sich ökologische Pflanzenzüchter und Pflanzenzüchterinnen zum Dachverband Ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland zusammengeschlossen. Die Züchtungsinitiativen und -Unternehmen aus den verschiedenen Anbauverbänden wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten, um die Anliegen für ökologische Pflanzenzüchtung an Politik und Gesellschaft heranzutragen.


Pressemitteilung
Deutschlandfunk Kultur - Länderreport
  • 16. June 2022, Deutschlandfunk Kultur

Deutschlandfunk Kultur - Länderreport

Wem gehört die Kartoffel? Bauer aus dem Landkreis Uelzen kämpft für Vielfalt - von Bastian Brandau


Audio Datei
Karsten Ellenberg im Gespräch mit Gisela Keuerleber
  • 26. January 2022, WDR 5

Karsten Ellenberg im Gespräch mit Gisela Keuerleber

Das WDR 5 war mit der Moderatorin Gisela Keuerleber bei uns auf dem Hof und hat ein Tischgespräch mit Karsten geführt. Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.


www.wdr.de/mediathek
Wem gehört die Kartoffel?
  • 02. October 2021, Süddeutschen Zeitung

Wem gehört die Kartoffel?

Im Supermarkt landen meist nur die langweiligen Sorten. Warum ist das so? Die Süddeutsche Zeitung war zu Besuch auf deutschen Äckern und bei dem Züchter Karsten Ellenberg, der sich mehr Vielfalt wünscht. Den vollständigen Artikel können Sie online im Probeabo oder in der gedruckten Version vom 2. Oktober lesen.


www.sueddeutsche.de
Kartoffeln werden krisenfest
  • 16. September 2020, Bild

Kartoffeln werden krisenfest

Es sind uralte, teils in Vergessenheit geratene Kartoffelsorten. 35 davon bauen die Kartoffelkönige Karsten und Petra Ellenberg sowie ihre Söhne in Barum (natürlich bio) an. Mit Riesenerfolg.


www.bild.de
Regional ist das neue Bio bei Kartoffeln
  • 15. September 2020, Nordwest Zeitung

Regional ist das neue Bio bei Kartoffeln

Die Rote Emmalie ist die Lieblingskartoffel von Karsten Ellenberg. "Sie hat ein klasse Aroma, ist länglich elegant in der Form, ertragreich und schmeckt angenehm mild", schwärmt der Bio-Landwirt aus Barum bei Uelzen in Niedersachsen.


www.nwzonline.de
Regionale Kartoffeln gefragt - Gute Ernte, Absatz gestiegen
  • 14. September 2020, Antenne

Regionale Kartoffeln gefragt - Gute Ernte, Absatz gestiegen

Heimisches Gemüse liegt im Trend. Karsten Ellenberg züchtet Bio-Kartoffeln, die auch in feuchten Sommern gedeihen, und hat coronabedingt mehr Absatz als sonst.


www.antenne.com
Ungewöhnliche Kartoffelsorten aus dem Norden
  • 24. August 2020, Hamburger Morgenpost

Ungewöhnliche Kartoffelsorten aus dem Norden

Schon ihre Namen sind verheißungsvoll. "Rosa Tannenzapfen", "Ackersegen", "Schwarze Ungarin". Und ihr Aussehen erst! Es gibt glatte Violette, knubbelige Braune, zartrosa Längliche. Ja, so unterschiedlich können Kartoffeln sein. Ein Bio-Bauer aus der Lüneburger Heide hat sich auf diese alten und ungewöhnlichen Knollen spezialisiert.


www.mopo.de
  • 23. May 2020, taznord

Interview mit Julius Ellenberg: Oft steht die Kartoffel für deutsche Einfalt. Das ist aber eine Fehlwahrnehmung. Julius Ellenberg erklärt, warum für Kartoffeln dasselbe gilt wie für die Gesellschaft: je bunter, desto leckerer.


taz.de
Kochen mit Tarik Rose: Iss besser!
  • 27. October 2019, NDR

Kochen mit Tarik Rose: Iss besser!

Spitzenkoch Tarik Rose geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Diesmal besucht er Kartoffelbauer Karsten Ellenberg auf seinem Hof im niedersächsischen Barum. Sendetermine im NDR:
Sonntag, 27. Oktober 2019, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 29. Oktober 2019, 01:30 bis 02:00 Uhr


www.ndr.de/fernsehen/sendungen/iss-besser
MDR - Einfach genial
  • 17. September 2019, MDR

MDR - Einfach genial

Moderatorin Henriette Fee Grützner ist diesmal in Niedersachsen bei uns auf dem Hof. Hier wird gerade unsere Eigenzüchtung geerntet: die Blaue Anneliese. Henriette erfährt dabei, dass es zehn Jahre dauert, bis eine neue Sorte entsteht, und warum Artenvielfalt nicht nur für den Geschmack der Kartoffeln wichtig ist.


www.mdr.de/einfach-genial/
  • 22. August 2019, ZDF planet e.

Ab Minute 17:40 - Klimakrise auf dem Acker



Hitzesommer, Hagel, Schädlinge. Der Klimawandel stellt Deutschlands Bauern vor gewaltige Probleme. Um zu überleben, müssen sie sich anpassen. Doch mit welchen Strategien kann das klappen? Wir setzen dagegen lieber auf Altbewährtes: Wir bauen über 100 verschiedenen Sorten an - alte und neue. Unsere Ernte geht durch diese Vielfalt nie komplett verloren. Wir streuen sozusagen das Risiko!


www.zdf.de/planet-e
Deutschlandfunk
  • 28. January 2019, Deutschlandfunk

Deutschlandfunk

Kulturorientiertes Hörfunkprogramm ... mehr

Bio-Bauer Karsten Ellenberg war während der Grünen Woche zu Gast beim Radiosender Deutschlandfunk Kultur. Im Gespräch mit Moderatorin Susanne Führer.


www.deutschlandfunkkultur.de
Grüne Woche 2019
  • 17. January 2019, demoSPEZIAL - BÖLN

Grüne Woche 2019

Biohof Ellenberg präsentiert bunte Kartoffelvielfalt in Berlin... mehr

Auf Einladung des Bundeslandwirtschaftsministeriums präsentiert sich der Bioland-Betrieb Kartoffelvielfalt der Familie Ellenberg aus Barum auf der weltgrößten Agrarmesse, der Internationalen Grünen Woche, in Berlin. Am 24. und 25. Januar bereichert Julius Ellenberg als Biobotschafter den Messeauftritt des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der Biohalle 1.2b.


Presseinfo
  • 17. September 2018, RTL Nord

RTL Nord - Reporter Stephan zwischen 150 Kartoffelsorten in Barum


RTL Nord bietet ein erfolgreiches Regionalprogramm für Hamburg und Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. Reporter Stephan Lang zeigte spektakuläre Bilder von unserem Familienbetrieb und der Kartoffel des Jahres 2018.


www.rtlnord.de
demoSPEZIAL -
  • 14. September 2018, demoSPEZIAL - BÖLN

demoSPEZIAL - "Bio live erleben!"

In den demoSPEZIAL, den Bio-live-erleben!-Reportagen, werden regelmäßig relevante Themen aus dem Bereich Ökolandbau, nachahmenswerte Projekte und Betriebsschwerpunkte einzelner Demonstrationsbetriebe vorgestellt. Aktuelle Hofreportage: Biolandhof Ellenberg - Laborarbeit und Feldversuch. Foto: ©mp


www.oekolandbau.de
Retter des guten (Kartoffel)Geschmacks
  • 20. August 2018, Nordische-Esskultur

Retter des guten (Kartoffel)Geschmacks

Gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität und auch ein Stück Kultur. Dieser Esskultur hat sich das Portal "Nordische Esskultur" mit dem Herausgeber Jens Mecklenburg verschrieben: "Das Portal soll der Kulinarik im Norden zu der Bühne verhelfen, die sie verdient: ernsthaft, hintergründig, kritisch." Spannende Inhalte machen Lust mal wieder mehr auf das eigene Essen zu achten.


www.nordische-esskultur.de/
  • 05. August 2018, NDR - Landpartie

Die NDR-Landpartie war Anfang Juni bei uns in der Lüneburger Heide zu Gast. Beim Dreh für ihre nächste Sendung traf Moderatorin Heike Götz hier nicht nur auf viele interessante Kartoffelsorten, Heidschnucken und Bienen, sondern begegnete sogar einer richtigen Kamelkarawane. Unsere Pressemitteilung finden Sie hier!


www.ndr.de/landpartie
Die Rote Emmalie ist die Katoffel des Jahres 2018
  • 15. February 2018,

Die Rote Emmalie ist die Katoffel des Jahres 2018

Die "Rote Emmalie" ist eine Kartoffelsorte mit rotem Fruchtfleisch. Sie ist mittelfrüh, vorwiegend festkochend und länglich. Sie ist eine neue Sorte und wurde 2012 in die Bundessortenliste aufgenommen. Gezüchtet wurde die Rote Emmalie vom Bio-Kartoffelzüchter Karsten Ellenberg aus Barum bei Uelzen (Niedersachsen).... mehr

Steckbrief "Rote Emmalie"
Rote Emmalie ist eine Kreuzung aus den Sorten "La Ratte", "Baltica", "Highland Burgundy Red" und der alten peruanischen Landsorte "Huamantango". Sie schmeckt würzig und hat eine ausgesprochen feine Konsistenz. Die Farbe Rot ist dem Pflanzenfarbstoff Anthocyan zu verdanken, der in ähnlicher Ausprägung auch in Erdbeeren und Himbeeren vorkommt. Anthocyane sind Antioxidative, ihnen wird eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben.

Die Geschichte der Züchtung
Die Rote Emmalie ist eine Sorte aus ökologischer bäuerlicher Züchtung. Das ist in Deutschland ungewöhnlich, denn die meisten Kartoffelsorten stammen aus den Laboren internationaler Zuchtkonzerne. Der einzige bäuerliche Öko-Kartoffelzüchter in Deutschland ist der Bio-Landwirt Karsten Ellenberg. Er züchtet Kartoffeln seit über 20 Jahren. Gemeinsam mit einem befreundeten Landwirt aus Schottland hat er die Rote Emmalie vermehrt. In Schottland sind die natürlichen Voraussetzungen für die Kartoffelzucht durch viel Wind und günstige Gesundlagen entlang der Küste ideal.

Wer hat gewählt?
Die "Kartoffel des Jahres" wird von Vertretern des Arbeitskreises "Kartoffel des Jahres" gewählt. Dem Arbeitskreis gehören zehn Organisationen, Vereine und Unternehmen an.

Kriterien für die Wahl
Zur Wahl "Kartoffel des Jahres" stehen Kartoffelsorten, die ohne Gebühren nachgebaut werden können, weil sie älter als 30 Jahre sind oder der Züchter darauf verzichtet. Es gibt Hunderte überwiegend regional angebaute Sorten. In die Vorauswahl zur "Kartoffel des Jahres" kommen sechs Sorten. Die Vertreter des Arbeitskreises "Kartoffel des Jahres" stimmen dann über die "Kartoffel des Jahres" ab. Die Rote Emmalie wurde gewählt, weil sie aus ökologischer Züchtung stammt und weil sie durch ihre rote Farbe auffällt. In Deutschland wurden bisher erst fünf Öko-Kartoffelsorten gezüchtet. Drei von ihnen wurden bereits zugelassen, die anderen beiden Sorten befinden sich noch in der Prüfung. Ziel der ökologischen Züchtung sind robuste Sorten, die mit einem niedrigeren Nährstoffangebot gut wachsen und vor allem schmecken.

Warum die Auszeichnung?
Mit der Auszeichnung "Kartoffel des Jahres" soll auf die bedrohte Kartoffelvielfalt aufmerksam gemacht werden. Verbraucher kennen aus dem Handel nur ein schmales Sortiment von höchstens zehn Sorten, dabei gibt es 147 in Deutschland zugelassene Speisekartoffelsorten und 157 Sorten, die in einem anderen EU-Land eingetragen sind und auch in Deutschland angebaut werden. Weltweit gibt es über 2000 zugelassene Kartoffelsorten. Die Tendenz der Sortenvielfalt ist jedoch rückläufig.

Sprecher des Arbeitskreises "Kartoffel des Jahres":
Wilfried Stegmann, w.stegmann@blaue-kartoffeln.de, Tel. 0162 1315134


www.ndr.de
Bild der Frau
  • 06. October 2017, Ausgabe 41

Bild der Frau

Für Redakteurin Jana Henschel und Fotografin Ulrike Schacht ging ein Kindheitstraum in Erfüllung - endlich mal Trecker fahren. Daraus entstand ein informativer Artikel über Karsten Ellenberg und seinen Hof.


Bild der Frau
LAND&Forst
  • 31. August 2017, Ausgabe 35

LAND&Forst

Gesund und bunt - wie alte Kartoffelsorten dem Speiseplan einen neuen Anstrich verleihen können, erläutert Prof. Elke Pawelzik von der Universität Göttingen. In der Verbrauchergunst stehen die bunten Sorten noch im Schatten ihrer gelbfleischigen Verwandtschaft. Zwei Landwirte schildern ihre Erfahrungen, darunter Karsten Ellenberg.


Land&Forst
NDR Talk Show
  • 07. October 2016, NDR Talk Show

NDR Talk Show

Neben Til Schweiger, Toni Garrn und den Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Burckhardt saß Karsten Ellenberg als Gast in der NDR Talk Show.


www.ndr.de
Züchter retten alte Sorten
  • 20. May 2016, NDR

Züchter retten alte Sorten

Vielfalt statt einfalt - Wer bestimmt was wir essen dürfen? Wir und andere Sortenretter wollen die Gemüsevielfalt bewahren. Dabei hat der NDR uns und andere Gärtner und Landwirte bei der Arbeit begleitet.


www.ndr.de
Typisch! Der Knollenretter
  • 22. November 2015, NDR

Typisch! Der Knollenretter

Ein Team vom NDR portraitierte Karsten Ellenbergs Kartoffelzucht in den vergangenen Monaten. Ein Beitrag über seine Arbeit, sein Leben, seine Kartoffeln und die Rettung der "Linda" wurde im NDR ausgestrahlt.


www.youtube.de
Kartoffel - die dolle Knolle
  • 04. October 2014, [W] wie Wissen

Kartoffel - die dolle Knolle

Unsere Schatzkammer ist ein Kühlraum: Hier beherbergen wir über 100 alte und neue Kartoffelsorten. Dabei ist Kartoffel nicht gleich Kartoffel. Sie variieren vor allem in ihrer Farbe und ihrem Geschmack


[W] wie Wissen
Der Kartoffel-Krieger
  • 02. August 2012, Spiegel Online

Der Kartoffel-Krieger

Wir kämpfen gegen die Übermacht der Saatgutindustrie - Nun hat der Europäische Gerichtshof das Monopol der Saatgutkonzerne gekippt. Landwirte wie wir, dürfen nun amtlich nicht zugelassene Sorten anbauen und verkaufen.


Spiegel Online
Die Tolle Knolle
  • 08. October 2010, Sat1

Die Tolle Knolle

Die Zitrone des Nordens - Sie hat viele gesunde Nährstoffe, insbesondere Vitamin C. Gesundheitsreporterin Anke Neuzerling aus dem Sat.1 Frühstücksfernsen hat uns auf dem Hof besucht und probierte die gesunden Knolle.


Die Tolle Knolle
top

Der Warenkorb ist noch leer