Mehlig, vorwiegend festkochend oder festkochend: Die unterschiedlichen Eigenschaften der Kartoffeln
Sämtliche Kartoffelsorten haben nicht nur einen ganz eigenen und feinen Geschmack, sondern sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und werden als festkochende, vorwiegend festkochende oder mehlig kochende Kartoffeln beschrieben. Zu welcher Kategorie eine bestimmte Kartoffelsorte gehört, hängt von ihrem Gehalt an Stärke ab: Je weniger Stärke in der Kartoffel vorhanden ist, desto fester bleibt sie beim Kochen. Je mehr Stärke in den Kartoffeln steckt, desto mehliger, weicher und trockener werden sie beim Kochen. Dahingegen bleibt eine festkochende Kartoffel saftig und schnittfest.
Wird die Kartoffel als vorwiegend festkochend bezeichnet, liegt sie in ihren Eigenschaften zwischen den anderen beiden Varianten. Das ist nicht nur für den Geschmack entscheidend, sondern vor allen Dingen von der geplanten Verwendung. Werden die Kartoffeln als Salzkartoffeln serviert, zählt allein der persönliche Geschmack. Doch ebenso, wie aus festkochenden Kartoffeln kein fluffig-weiches Kartoffelpüree wird, ist es unmöglich, aus mehlig kochenden Kartoffeln knusprige Bratkartoffeln zu zaubern.
vom: 15.10.2017Heißluftfritteuse
Leckere Pommes ohne schlechtes Gewissen essen, geht das? Und wie das geht! Und das sogar mit ganz wenig bis gar kein Fett. Die Lösung nennt sich Heißluftfritteuse!
Welche Kartoffeln für welches Gericht
Welche Kartoffeln für welches Gericht
Festkochend, vorwiegend festkochend oder mehligkochend: Welche Kartoffeln für welches Gericht