Die Knöllchenbande feiert Weihnachten
Eine wirklich warmherzige Geschichte, die wichtige Themen wie Heimweh, Teilen, Helfen und Freundschaft sehr gut verpackt. Die Geschichte ist in 11 Kapitel von 5-8 Seiten eingeteilt. Der Text ist so gestaltet, dass man das Vorlesen gut unterteilen kann. Das Buch ist ab 4 Jahren empfohlen. Die Schrift ist groß und übersichtlich gestaltet und damit auch gut für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet. Viel wörtliche Rede macht die Szenen sehr lebendig.
Die Knoellchenbande mit den Kartoffelkindern Molli, Sieglinde, Christa, Blauer Schwede, Rote Emmalie, Desiree und dem Maulwurf Volli wollen in der gemütlichen Baumhöhle einer alten Kopfweide überwintern. Sie haben dafür im Sommer und Herbst reichlich Vorräte gesammelt.
In zwei Tagen ist Weihnachten und Maulwurf Volli ist untröstlich, denn er hat großes Heimweh nach seinen Großeltern, bei denen er aufgewachsen ist. Weihnachten ohne Oma und Opa Maulwurf findet er nämlich doof. Die Knöllchenbande beschließt, Weihnachten gemeinsam mit Vollis Großeltern zu feiern und macht sich auf den gefährlichen Weg zu ihnen, und das im dichten Schneegestöber. Unterwegs treffen sie auf verschiedene Tiere. Manche von ihnen sind in Not und leiden durch den Schneefall Hunger. Die Knöllchenbande hat genügend Essen aus ihren Wintervorräten mitgenommen und beschenkt diese Tiere. Sie machen die Erfahrung, dass Teilen selber Freude bereitet. Einen Tag vor Weihnachten erreichen sie den Hof von Biobauer Willi, auf dem Oma und Opa Maulwurf leben. Sie machen sich auf in das unterirdische Tunnelsystem der Maulwürfe, um ihre Überraschung vorzubereiten. Die Knöllchenbande ahnt nicht, dass Oma und Opa Maulwurf beschlossen haben, Weihnachten einfach zu verschlafen. Wird ihre Überraschung gelingen?
Über den Autor und weitere Mitwirkende:
Die Autorin Erika Bock Jahrgang 1950, gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin, lebt mit ihrem Ehemann in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein. Sie hat zwei erwachsene Töchter und zwei kleine Enkelsöhne. In den Jahren 1983 bis 1994 schrieb sie Lyrik und Prosa-Texte, die u.a. in Literarturzeitschriften, Anthologien bzw. Tageszeitungen veröffentlicht wurden. Zwei Gedichtbände erschienen ebenfalls. Märchenhafte Texte zum Thema Fremdenfeindlichkeit wurden im Eigenverlag veröffentlicht. Nach dem Wiedereinstieg ins Berufsleben Anfang 1992 erfolgte eine Schreibpause. Seit 2010 in enger Zusammenarbeit mit dem Autor und Illustrator Volker Nökel im "tingmarke-Team": Das Kinderbuchprojekt "Die Knöllchenbande" wurde geboren und startete mit dem ersten Band "Die Knöllchenbande - unterwegs zu ihren Träumen" ihre Abenteuer.
Bestellen können Sie das Buch bei uns im Online-Shop für 12,90 Euro
vom: 17.11.2017Kalender 2018
"Halb & Halb" ist das Motto des Kalenders "Heiße Kartoffel" in Anlehnung an den Kartoffelknödel, denn in 2018 kommen Männer wie Frauen auf ihre Kosten. Zum ersten Mal werden auch gut gebaute Bauern zu sehen sein. Abgelichtet wurden sie von dem Fotograf Egbert Krupp, der normalerweise Promis und professionelle Models fotografiert.